Die Stadt Meerbusch (rd. 59.000 Einwohner) liegt in der unverwechselbaren niederrheinischen Landschaft. Gute Bedingungen für Familien mit Kindern sowie Freizeit-, Kultur- und Erholungsangebote, ein buntes Vereinsleben und rheinisches Brauchtum, städtisches Flair und ländliches Grün sorgen für den richtigen Mix und machen Meerbusch zu einer attraktiven Stadt mit hoher Lebensqualität.

Zum 1. Juli 2024 ist die nachstehende Vollzeitstelle 

Technische/r Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (w/m/d) Grundstücksentwässerung



innerhalb des Fachbereichs 5 - Straßen und Kanäle - zu besetzen.

Ihre Aufgaben sind insbesondere:
  • Prüfung und Bearbeitung von Entwässerungsanträgen unter Berücksichtigung der städtischen Entwässerungssatzung, ggf. inkl. Prüfung von Überflutungsnachweisen nach DIN 1986-100,
  • Überwachung und Kontrolle von abwassertechnischen Anlagen der Grundstücksentwässerung,
  • Überwachung und Kontrolle von Indirekteinleitern,
  • Beratung in der Grundstücksentwässerung (bspw. Möglichkeiten zur abwassertechnischen Erschließung, Regenwasserbewirtschaftung auf dem Grundstück),
  • Mitwirkung bei der Fortschreibung der städtischen Entwässerungssatzung,
  • Mitwirkung bei wasserrechtlichen Verfahren,
  • Mitwirkung bei Entwässerungskonzepten in der Bauleitplanung,
  • Mitwirkung bei der Entwicklung einer Starkregenberatung für Grundstückseigentümer*innen.

Unsere Anforderungen:
  • abgeschlossene Ausbildung als Meister/-in oder Techniker/-in (w/m/d) in den Fachgebieten Abwasser, Sanitär, Tiefbau oder in einer vergleichbaren Fachrichtung. Alternativ besitzen Sie eine technische Ausbildung mit der Bereitschaft zur Weiterbildung.
  • Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Ausführung von Entwässerungssystemen oder Abwasserbehandlungsanlagen,
  • die Anwendung und Kenntnis der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften, insbesondere Wasserhaushaltsgesetz, Landeswassergesetz NRW, Selbstüberwachungsverordnung Abwasser, Abwasserabgabengesetz; einschlägige DIN, EN, DWA Merk- und Arbeitsblätter und sonstige technische Vorschriften werden erwartet,
  • routinierter und sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket und ebenso selbstverständlicher Umgang digitaler Kommunikation,
  • ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz sowie routinierter Umgang mit Kunden, Behörden, Firmen und Planungsbüros,
  • vorausschauende und teamorientierte Arbeitsweise,
  • Fahrerlaubnis der Klassen B/ BE.


Wir bieten:
  • eine interessante, abwechslungsreiche und unbefristete Beschäftigung in einer Kommune mittlerer Größe mit etwa 750 Beschäftigten,
  • ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem kompetenten Team, das großen Wert auf die fachliche Weiterentwicklung der Arbeit legt,
  • eine Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD,
  • bei besonderen persönlichen Leistungen ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine Zusatzversorgung,
  • eine flexible Arbeitszeit ohne Kernzeiten im Umfang von 39 Wochenstunden mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen unterschiedlichen Angeboten sowie die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bevorzugt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind ebenso erwünscht. Eine Teilzeitbeschäftigung im Rahmen von Jobsharing ist u. U. möglich, angestrebt wird eine Vollzeitbeschäftigung.

Als Ansprechpartner - gerne auch im Vorfeld einer möglichen Bewerbung - steht Ihnen die Leitung des Fachbereichs 5, Herr Daniel Hartenstein unter Telefon 02159/916-116 zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre Onlinebewerbung bis zum 11. Mai 2024.