Die Stadt Meerbusch (rd. 59.000 Einwohner) liegt in der unverwechselbaren niederrheinischen Landschaft. Gute Bedingungen für Familien mit Kindern sowie Freizeit-, Kultur- und Erholungsangebote, ein buntes Vereinsleben und rheinisches Brauchtum, städtisches Flair und ländliches Grün sorgen für den richtigen Mix und machen Meerbusch zu einer attraktiven Stadt mit hoher Lebensqualität.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die nachstehende Vollzeitstelle 

Sachbearbeiter*in (w/m/d) Ehrenamtskoordination
 

im Fachbereich - Soziale Hilfen - zu besetzen.

Ehrenamtliches Engagement macht Freude und kann sinnstiftend sein, denn kaum etwas ist erfüllender als das Leben Anderer leichter und besser zu machen, etwas Gutes zu tun. Oder gemeinsam etwas zu bewegen, was einem wichtig ist. Ein*e Ehrenamtskoordinator*in soll für das Ehrenamt in Meerbusch werben. Die Person soll Interessentinnen und Interessenten für ehrenamtliche Mitarbeit beraten und in die verschiedenen Organisationen vermitteln. Die Ehrenamtskoordination kann bei der Schaffung von neuen Angeboten unterstützen und die aktiven Ehrenamtlichen begleiten.

Ihre Aufgaben sind insbesondere:
  • Ansprechpartner*in für ehrenamtlich Engagierte und Träger der freien Wohlfahrtspflege sowie Vereinen und Aufbau eines Netzwerkes,
  • Unterstützung bei der Gewinnung von ehrenamtlichen Kräften und der Weiterentwicklung einer Wertschätzungskultur,
  • Entwicklung und Durchführung von Aktionen und Projekten,
  • Öffentlichkeitsarbeit,
  • Erschließung neuer ehrenamtlicher Aufgabenfelder,
  • Beratung zum Thema Fördermöglichkeiten,
  • Entwicklung von Konzepten zu neuen Einsatzgebieten,
  • Pflege und Vergabe von Berechtigungen zur Nutzung der Ehrenamts-App „Volumap“.

Unsere Anforderungen:
  • erfolgreicher Abschluss eines Studiums mit staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiter*in (FH/BA), Sozialpädagogin / Sozialpädagoge (FH/BA) oder ein vergleichbarer Abschluss. Sollten Sie über langjährige einschlägige Berufserfahrung in diesem Bereich verfügen, aber über keinen der gennannten Abschlüsse, stehen wir für Rückfragen gerne zur Verfügung.
  • Eine Persönlichkeit, die offen auf Menschen zugehen kann und in der Lage ist, schnell eine vertrauensvolle, empathische Gesprächsbasis zu schaffen und die über Begeisterungsfähigkeit, Empathie und Überzeugungskraft verfügt,
  • ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, Flexibilität, Belastbarkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit,
  • ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz,
  • die Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung,
  • routinierter und sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket und ebenso selbstverständlicher Umgang mit sozialen Medien und digitaler Kommunikation,
  • Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten KFZ gegen Wegstreckenentschädigung.

Wir bieten Ihnen im Rahmen dieser Tätigkeit:
  • eine interessante, abwechslungsreiche und unbefristete Beschäftigung in einer Kommune mittlerer Größe mit etwa 750 Beschäftigten,
  • ein angenehmes Arbeitsumfeld und ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit unterschiedlichen Angeboten,
  • regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen,
  • eine betriebliche Zusatzversorgung,
  • bei besonderen persönlichen Leistungen ein jährliches Leistungsentgelt,
  • eine flexible Arbeitszeit ohne Kernzeiten im Umfang von 39 Wochenstunden mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • eine Vergütung nach Entgeltgruppe S 12 TVöD.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bevorzugt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind ebenso erwünscht.

Als Ansprechpartnerin - gerne auch im Vorfeld einer möglichen Bewerbung - steht Ihnen die Leitung des Fachbereichs 22 - Soziale Hilfen -, Frau Michaela Kümmel unter Telefon 02159/916-539 zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre Onlinebewerbung bis zum 27. April 2024.