Die Stadt Meerbusch (rd. 59.000 Einwohner) liegt in der unverwechselbaren niederrheinischen Landschaft. Gute Bedingungen für Familien mit Kindern sowie Freizeit-, Kultur- und Erholungsangebote, ein buntes Vereinsleben und rheinisches Brauchtum, städtisches Flair und ländliches Grün sorgen für den richtigen Mix und machen Meerbusch zu einer attraktiven Stadt mit hoher Lebensqualität.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sind in den städtischen Kindertageseinrichtungen verschiedene Stellen für
 

Ergänzungskräfte (w/m/d)
in Vollzeit und in Teilzeit
 


innerhalb des Fachbereichs 21 - Jugend - zu besetzen.

Die Stadt Meerbusch ist Träger von 9 Kindertageseinrichtungen, alle mit individuellen Schwerpunkten in den jeweiligen Konzeptionen. Bewegungs- und Gesundheitsförderung steht in den Fitnetz-zertifizierten Häusern im Mittelpunkt, 3 Einrichtungen sind zertifizierte Familienzentren mit einem umfangreichen Angebot für Familien. Eine Einrichtung wurde als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert, eine Einrichtung ist Reggio-zertifiziert. Die Betreuung im Rahmen der „teiloffenen Arbeit“ findet sich in den Konzeptionen mehrerer Häuser wieder.

Wir bieten Ihnen im Rahmen dieser Tätigkeit:
  • Eine interessante, abwechslungsreiche Beschäftigung in einer Kommune mittlerer Größe mit etwa 750 Beschäftigten
  • Ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem kompetenten Team, das großen Wert auf die fachliche Weiterentwicklung der Arbeit legt
  • Eine betriebliche Zusatzversorgung
  • Regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten
  • Bei besonderen persönlichen Leistungen ein jährliches Leistungsentgelt
  • Eine flexible Arbeitszeit im Rahmen der Öffnungszeiten im Umfang von 39 Wochenstunden bei Vollbeschäftigung bzw. eine ebenso flexible Arbeitszeit bei Teilzeitbeschäftigung, die sich nach den Erfordernissen des jeweiligen Einsatzes richtet
  • Die Möglichkeit der Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
  • Eine Vergütung nach Entgeltgruppe S 4 TV SuE zum TVöD
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen unterschiedlichen Angeboten.

 
Ihre Aufgaben sind hierbei insbesondere:
  • Unterstützung der Gruppenleitung bei Planung, Gestaltung und Durchführung der pädagogischen Arbeit sowie im Rahmen der Elternarbeit
  • Arbeit mit Kleingruppen, aushilfsweise Leitung der Gesamtgruppe
  • Pflegerische und hauswirtschaftliche Aufgaben
  • Teilweise Teilnahme an Teambesprechungen
  • Unterstützung bei Planung, Organisation und Teilnahme an Festen und Ausflügen.

 
Unsere Anforderungen:
  • Qualifikation als Ergänzungskraft im Sinne der Personalvereinbarung zum Kinderbildungsgesetz KiBiz (Kinderpfleger*innen, Sozialassistent*innen, Heilerziehungshelfer*innen, Krippenerzieher*innen und Hortner*innen und vergleichbare Ausbildungen, Arbeitserzieher*innen, Familienpfleger*innen und Dorfhelfer*innen, unter bestimmten Bedingungen Kindertagespflegepersonen und Studierende der Studiengänge Erziehungswissenschaften, Heil-, Rehabilitations-, Sozial-, Kindheits- und Sonderpädagogik sowie der Sozialen Arbeit)
  • Hohes Maß an Engagement, kommunikative und soziale Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten mit gutem Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen
  • Bereitschaft, sich die Konzeption der jeweiligen Einrichtung anzueignen und sie umzusetzen
  • Darüber hinaus sollten Ihnen Chancengleichheit und Partizipation ein Anliegen sowie die Bedürfnisse und Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder die Leitlinie für Ihre tägliche Arbeit sein.
 
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.

Als Ansprechpersonen - gerne auch im Vorfeld einer möglichen Bewerbung - stehen Ihnen die Leiterin der Abteilung Kindertagesbetreuung, Frau Diana Päffgen, unter Telefon 02159/916-475 und von der Personalverwaltung Frau Ulrike Auth, unter Telefon 02159/916-430, gerne zur Verfügung.
 

Wir freuen uns über Ihre Onlinebewerbung.