Bauingenieur*in (w/m/d)
der Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau / Verkehrswesen / Konstruktiv (1)
innerhalb des
Fachbereichs 5 - Straßen und Kanäle - zu besetzen.
Ihre Aufgaben sind insbesondere:
Die Projektsteuerung von Tiefbaumaßnahmen. Darunter fallen folgende Aufgaben:
- Vergabe, Beauftragung, Steuerung von externen Ingenieurbüros,
- Grundlagenermittlung,
- Beauftragung von Gutachten, Projektsteuerung,
- Erstellung von Stellungnahmen zu den jeweiligen Planungs-, Verfahrens, Genehmigungsständen,
- Erstellung der Grundlagen, Forderungen und Notwendigkeiten der Stadt Meerbusch,
- Erstellung von Planungsleistungen bis zur Planfeststellung,
- Steuerung von stadtinternen Umläufen sowie der Belange der Kreuzungsbeteiligten (Straßen.NRW, Rheinbahn AG) oder weiterer Dritter,
- Teilnahme an den jeweiligen Projektgruppenterminen Beauftragung, Erstellung von Planungen,
- Steuerung und Koordination der zugrundeliegenden Verträge / Vereinbarungen,
- Vertretung der Stadt bei Abnahmen, Begehungen und Übernahmen sowie die Steuerung der beteiligten Fachbereiche innerhalb der Verwaltung,
- eigenverantwortliche Planung, Ausschreibung, Bauleitung und Abrechnung von Maßnahmen (Leistungsphasen 1 – 8 HOAI) im Straßenbau und in der Entwässerung,
- Leitung und Koordination des Neubauprojektteams,
- Erstellung und Präsentation von projektbezogenen Vorlagen in den kommunalen Gremien.
Die Änderung des Aufgabenzuschnittes bzw. die Zuweisung weiterer Aufgaben bleibt vorbehalten.
Unsere Anforderungen:
- abgeschlossenes Studium (Diplom bzw. Bachelor / Master) der Fachrichtung Straßen-/ Verkehrswesen, konstruktiver Ingenieurbau bzw. Tiefbau/Siedlungswasserwirtschaft,
- mehrjährige Tätigkeit im Bereich Tiefbau,
- praxisorientierte Kenntnisse in Bezug auf Planung und Abwicklung von Tiefbaumaßnahmen,
- Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften im Bau- und Umweltrecht sowie gute Kenntnisse im Vertrags- und Vergaberecht (VOB, VOL, HOAI),
- vertiefte fachspezifische EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit den gängigen Office-Produkten,
- gute Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit sowie mündliche und schriftliche Formulierungssicherheit bei verhandlungssicheren Kenntnissen der deutschen Sprache,
- Flexibilität, Eigeninitiative, Kreativität und ein hohes Maß an Selbständigkeit bei der Umsetzung der übertragenen Aufgaben sowie
- Fahrerlaubnis mindestens der Klassen B/BE und Bereitschaft zum Einsatz des Privatfahrzeugs gegen Kostenersatz für dienstliche Zwecke.
Wir bieten:
- eine interessante, abwechslungsreiche und unbefristete Beschäftigung in einer Kommune mittlerer Größe mit etwa 750 Beschäftigten,
- ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem kompetenten Team, das großen Wert auf die fachliche Weiterentwicklung der Arbeit legt,
- bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe bis 13 TVöD,
- bei besonderen persönlichen Leistungen eine jährliche Leistungszulage, sowie eine Zusatzversorgung,
- eine flexible Arbeitszeit ohne Kernzeiten im Umfang von 39 Wochenstunden,
- mobiles Arbeiten im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten,
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen unterschiedlichen Angeboten sowie die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bevorzugt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind ebenso erwünscht. Eine Teilzeitbeschäftigung im Rahmen von Jobsharing ist u. U. möglich,
angestrebt wird eine Vollzeitbeschäftigung.
Als Ansprechpersonen - gerne auch im Vorfeld einer möglichen Bewerbung - stehen Ihnen der Leiter des Fachbereichs 5, Herr Daniel Hartenstein, Telefon 02150/916-116, und der zuständige Abteilungsleiter, Herr Robert Queck, Telefon 02150/916-201, zur Verfügung.
Wir freuen uns über Ihre Onlinebewerbung bis zum
19. Oktober 2024.