Die Stadt Meerbusch (rd. 59.000 Einwohner) liegt in der unverwechselbaren niederrheinischen Landschaft. Gute Bedingungen für Familien mit Kindern sowie Freizeit-, Kultur- und Erholungsangebote, ein buntes Vereinsleben und rheinisches Brauchtum, städtisches Flair und ländliches Grün sorgen für den richtigen Mix und machen Meerbusch zu einer attraktiven Stadt mit hoher Lebensqualität.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die nachstehende Vollzeitstelle

 Meister*in / Bautechniker*in (w/m/d)
der Fachrichtung Tiefbau/Straßenbau/Verkehrswesen 

Ingenieur*in (w/m/d)
der Fachrichtung Bauingenieurwesen
 


innerhalb des Fachbereichs 5 - Straßen und Kanäle - zu besetzen.
 
Ihre Aufgaben sind insbesondere:
  • Neubau und Unterhaltung im Bereich ÖPNV / Stadtmobiliar / Nahmobilität
hier: Zuständigkeit für Planung, Umbau, Ausbau und Optimierung der Infrastruktur ÖPNV (Bushaltestellen) und des öffentlichen Straßenraums, unter Berücksichtigung insbesondere der Belange mobilitätseingeschränkter Verkehrsteilnehmenden.
  • Begleitung und Prüfung der Planung von Ingenieurbüros,
  • Führung von Abstimmungsprozessen mit anderen Fachbereichen, Fachabteilungen und sonstigen Beteiligten,
  • die tiefbautechnische Kostenaufbereitung von Baumaßnahmen zur Erhebung von Beiträgen nach §§ 8, 8a Kommunalabgabengesetz (KAG) und Baugesetzbuch (BauGB).

Die Zuweisung weiterer Aufgaben bleibt vorbehalten.
 
Unsere Anforderungen:
  • Ausbildung als staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d), Fachrichtung Straßenbau oder eine vergleichbare Qualifikation,
alternativ: abgeschlossenes Studium (Diplom/Master/Bachelor) der Fachrichtung Straßen-/ Verkehrswesen oder vergleichbare Qualifikationen,
  • Grundkenntnisse auf dem Gebiet der kommunalen Tiefbaumaßnahmen sowie vorzugsweise mehrjährige Berufserfahrung,
  • Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften im Bau- und Umweltrecht sowie gute Kenntnisse im Vertrags-und Vergaberecht (VOB, VOL, UVgO NRW und HOAI) bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen. Die Anwendung und Umsetzung der einschlägigen Richtlinien und Regelwerke ist für Sie selbstverständlich,
  • gute Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern in Verbindung mit schriftlicher und mündlicher Formulierungssicherheit,
  • Argumentations- und Überzeugungsfähigkeit, analytisches Denkvermögen, Verhandlungsgeschick, Entschlusskraft und Durchsetzungsvermögen,
  • ausgeprägte Verantwortungsbereitschaft und Eigeninitiative,
  • sicherer Umgang mit den Produkten des MS-Office Pakets, iTWO bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen.

Wir bieten:
  • eine interessante, abwechslungsreiche und unbefristete Beschäftigung in einer Kommune mittlerer Größe mit etwa 750 Beschäftigten,
  • ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem kompetenten Team, das großen Wert auf die fachliche Weiterentwicklung der Arbeit legt,
  • je nach Erfüllung der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen ist aktuell eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD möglich,
  • bei besonderen persönlichen Leistungen ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine Zusatzversorgung,
  • eine flexible Arbeitszeit ohne Kernzeiten von 39 Wochenstunden,
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen unterschiedlichen Angeboten sowie die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bevorzugt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind ebenso erwünscht.

Eine Teilzeitbeschäftigung im Rahmen von Jobsharing ist u. U. möglich, angestrebt wird eine Vollzeitbeschäftigung.

Als Ansprechpartner - gerne auch im Vorfeld einer möglichen Bewerbung - steht Ihnen der Leiter des Fachbereichs 5, Herr Daniel Hartenstein, Telefon 02150/916-116, bzw. der zuständige Abteilungsleiter, Herr Robert Queck, Telefon 02150/916-201 zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre Onlinebewerbung bis zum 19. Oktober 2024.