Die Stadt Meerbusch (rd. 58.000 Einwohner) liegt in der unverwechselbaren niederrheinischen Landschaft. Gute Bedingungen für Familien mit Kindern sowie Freizeit-, Kultur- und Erholungsangebote, ein buntes Vereinsleben und rheinisches Brauchtum, städtisches Flair und ländliches Grün sorgen für den richtigen Mix und machen Meerbusch zu einer attraktiven Stadt mit hoher Lebensqualität.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die nachstehende Vollzeitstelle

Mitarbeiter/-in (w/m/d) der Unteren Bauaufsichtsbehörde in Verwaltungs- und Rechtsangelegenheiten


innerhalb des Fachbereichs 4  - Stadtplanung und Bauordnung - zu besetzen.

Ihre Aufgaben sind insbesondere:
  • Erstellen und Führen des Baulastenverzeichnisses (Digitalisierung, Eintragung, Fortschreibungen, Löschungen, Auskünfte und Überprüfungen im Genehmigungsverfahren sowie die Erstellung von Gebührenbescheiden),
  • Bearbeitung der Rechtsangelegenheiten im Fachbereich Stadtplanung und Bauordnung, verwaltungsgerichtliche Verfahren und Ordnungswidrigkeitsverfahren (Verfolgung von Bau- und Denkmalrechtsverstößen, Bußgeldverfahren, Bearbeitung von Nachbarschaftsbeschwerden, Bearbeitung und Stellungnahmen bei Klagen und planungs-, bau- und denkmalrechtlichen Sachverhalten),
  • Mitwirkung bei Anhörungen und Negativbescheiden,
  • Haushaltsangelegenheiten,
  • stellvertretende Schriftführung des Ausschusses für Planung und Liegenschaften.

Unsere Anforderungen:
  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (ehemalige Laufbahn gehobener nichttechnischer Dienst) z. B. als Diplom-Verwaltungswirt/-in, Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/-in (FH) oder Abschluss als Bachelor of Laws/Arts (FH) kommunaler Verwaltungsdienst oder erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (FR Kommunalverwaltung),

alternativ: erfolgreich abgeschlossene erste juristische Prüfung oder erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung mit dem Studienabschluss Diplom Jurist/-in,
 
  • zuverlässige, strukturierte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise,
  • digitale Kompetenz und sicherer Umgang mit der EDV, Datenablage und den gängigen MS-Office-Anwendungen; Kenntnisse in der Anwendung von ProBauG,
  • präzise sprachliche sowie schriftliche Ausdrucksfähigkeiten,
  • Belastbarkeit, sicheres Auftreten, Freundlichkeit und Teamorientierung,
  • ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung sowie
  • Flexibilität und Kooperationsbereitschaft.

Wir bieten:
  • eine interessante, abwechslungsreiche und unbefristete Beschäftigung in einer Kommune mittlerer Größe mit etwa 700 Beschäftigten,
  • ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem kompetenten Team, das großen Wert auf die fachliche Weiterentwicklung der Arbeit legt,
  • bei Erfüllung der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eine Besoldung bis Besoldungsgruppe A 11 LBesG bzw. eine Vergütung bis Entgeltgruppe 10 TVöD,
  • bei besonderen persönlichen Leistungen ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine Zusatzversorgung,
  • eine Tätigkeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens - entsprechend der betrieblichen Möglichkeiten,
  • eine flexible Arbeitszeit ohne Kernzeiten im Umfang von 39 Wochenstunden für Tarifbeschäftigte bzw. 41 Wochenstunden für Beamte/-innen,
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen unterschiedlichen Angeboten sowie die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.

Unter Hinweis auf die Regelungen des LGG und des SGB IX sind Bewerbungen von Frauen und auch von Schwerbehinderten erwünscht. Eine Teilzeitbeschäftigung im Rahmen von Jobsharing ist u. U. möglich, angestrebt wird eine Vollzeitbeschäftigung.

Als Ansprechpartnerin - gerne auch im Vorfeld einer möglichen Bewerbung - steht Ihnen die Leiterin des Fachbereichs 4, Frau Isabel Briese, Telefon 02150/916-208 oder die zuständige Abteilungsleiterin Frau Tanja Rabe, Telefon 02150/916-162 zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre Onlinebewerbung bis zum 11. September 2022.