Die Stadt Meerbusch (rund 58.000 Einwohner) liegt in der unverwechselbaren niederrheinischen Landschaft. Beste Bedingungen für Familien mit Kindern sowie Freizeit-, Kultur- und Erholungsangebote, ein buntes Vereinsleben und rheinisches Brauchtum, städtisches Flair und ländliches Grün sorgen für den richtigen Mix und machen Meerbusch zu einer attraktiven Stadt mit hoher Lebensqualität.

Ab 1. Juni 2021 ist die nachstehende Stelle in Teilzeit

Juristische/-r Sachbearbeiter/-in (w/m/d)


im Bereich „Büro des Bürgermeisters und Justiziariat“ zu besetzen.
 
Ihre Aufgaben sind insbesondere:
  • eigenverantwortliche Bearbeitung von juristischen Fällen einschließlich Fertigung rechtlicher Stellungnahmen und Gutachten,
  • Mitwirkung bei der Erstellung von örtlichen Rechtsvorschriften und Verträgen sowie bei Verwaltungsentscheidungen von grundlegender Bedeutung,
  • Mitwirkung bei der Lösung von grundlegenden rechtlichen Fragestellungen im Bereich Digitalisierung, E-Government, Online-Zugänge, elektronischer Rechtsverkehr u. Ä.,
  • gerichtliche Vertretung der Stadt vor Verwaltungs-, Sozial-, Amts- und Arbeitsgerichten,
  • außergerichtliche Begleitung und Vertretung der Stadt in förmlichen Verwaltungs- und Genehmigungsverfahren,
  • Wahrnehmung der Funktionen als stellv. Datenschutzbeauftragte/r und stellv. Antikorruptionsbeauftragte/r der Stadtverwaltung.

Unsere Anforderungen:
  • abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften und Befähigung zum Richteramt,
  • überdurchschnittliche und fundierte Rechtskenntnisse, die durch zwei Staatexamina mit mindestens befriedigenden Ergebnissen belegt sind,
  • Eigeninitiative und hohe Einsatzbereitschaft, Planungs- und Organisationsgeschick,
  • Teamfähigkeit und Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachrichtungen,
  • Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick,
  • Bereitschaft zur Weiterqualifizierung durch Fortbildungen,
  • Berufserfahrung, insbesondere in einer Kommunalverwaltung bzw. im öffentlichen Dienst, ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung,
  • sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten Word, Excel und PowerPoint sowie eine gültige Fahrerlaubnis und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten Pkw gegen Kostenerstattung.

Wir bieten:
  • eine interessante, abwechslungsreiche und unbefristete Beschäftigung in einer Kommune mittlerer Größe mit etwa 700 Beschäftigten,
  • ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem kompetenten Tam, das großen Wert auf die fachliche Weiterentwicklung der Arbeit legt,
  • regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen,
  • eine Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TVöD und eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge,
  • bei besonderen persönlichen Leistungen eine jährliche Leistungszulage,
  • eine flexible Arbeitszeit ohne Kernzeiten im Umfang von wöchentlich 30 Stunden,
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit breit gefächerten Angeboten.

Unter Hinweis auf die Regelungen des LGG und des SGB IX sind Bewerbungen von Frauen und auch von Schwerbehinderten erwünscht.

Bei inhaltlichen Fragen steht Ihnen der Bereichsleiter, Herr Dr. Marc Saturra, 02159/916-419 als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre Online Bewerbung bis zum 28. Mai 2021.